Wechsel an der ASO-Spitze

An der Spitze der ASO-Deutschland hat es einen Wechsel gegeben. Auf der virtuellen Jahreskonferenz am 6. Mai hat der bisherige Präsident Albert Küng aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Bis zur Neuwahl am 10. und 11. Mai im nächsten Jahr in Lübeck wird die bisherige Vizepräsidentin Sonja Lengning den Vorsitz übernehmen. Dafür erhielt sie an der virtuellen Sitzung der Auslandschweizerräte am 10. Mai die einhellige Unterstützung aller Teilnehmer.
 
Neu ins Präsidium wurde Tobis Orth vom Schweizer Verein Helvetia Mannheim kooptiert. Der 25-Jährige, der seit zwei Jahren Auslandschweizerrat ist, amtiert künftig neben Martin Abächerli als Vizepräsident. Auf der Jahreskonferenz wurde ausserdem Stephan Lengning einstimmig zum neuen Kassierer gewählt. Noch nicht entschieden wurde über die jetzt vakant gewordenen Sitze im Auslandschweizerrat, im Komitee der ASO in Bern sowie im Stiftungsrat des Auslandschweizerplatzes in der Schweiz.

Text: Helmut Uwer Bild: Sonja Lengning

Zurück