Düsseldorf lädt ein

ASO-Deutschland: Düsseldorf lädt ein

Gehören Sie zu den rund 95.000 Schweizern und Schweizerinnen, die in Deutschland leben? Dann fühlen Sie sich vom 26. bis 29. Mai herzlich nach Düsseldorf zur Jahrestagung der Auslandschweizer-Organisation (ASO) Deutschland eingeladen.

Wir, die ASO-Deutschland, der Schweizer Verein Düsseldorf und die Deutsch-Schweizerische Wirtschaftsvereinigung zu Düsseldorf erwarten Sie. Zwar ist die Situation rund um die Pandemie immer noch unsicher, aber wir blicken mit Zuversicht auf die getroffenen Massnahmen und setzen auf die Verantwortung eines jeden. So bereiten wir mit viel Vorfreude und gleichzeitig mit der gebotenen Vorsicht den nächsten Kongress der ASO in Düsseldorf vor.

Der ASO-Kongress ist nicht nur eine Tagung der Präsidenten der Schweizer Vereine in Deutschland, sondern bietet allen Mitgliedern dieser Vereine die Möglichkeit zur Teilnahme und zum Mitgestalten, Zuhören und Mitreden. Die Tagung läuft unter dem Motto «ASO – Brückenbauer zwischen der Schweiz und Europa».
Besondere Gäste werden uns die Ehre erweisen. So erwarten wir unseren Schweizer Botschafter Paul Seger aus Berlin. Gesandte aus Bern und Generalkonsul Martin Bienz aus Frankfurt werden vor Ort sein. Auch unser geschätzter Präsident der globalen ASO, Filippo Lombardi, hat uns seine Teilnahme angekündigt.

Düsseldorf liegt am Rhein, der nicht nur im Transportwesen, sondern auch in vielen anderen Lebensbereichen eine ganz besondere Verbindung zwischen der Schweiz und Deutschland herstellt. Bruno Streit, ein engagierter Schweizer Professor für Ökologie und Evolution, zuletzt an der Goethe-Universität in Frankfurt tätig, wird uns einen Vortrag über diesen Fluss halten und wohl auch eine Verbindung zum Klimawandel herstellen.

Inhaltlich haben wir noch weitere Höhepunkte für Sie: So werden wir uns um das grosse Thema der Digitalisierung und Mitgliedergewinnung in den Schweizer Vereinen kümmern. Des Weiteren werden wir vom Land Nordrhein-Westfalen einen Vertreter begrüssen dürfen, der uns Fragen rund um das Erlangen der deutschen Staatsbürgerschaft beantworten wird. Das ist gerade wegen der gescheiterten Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU ein heisses Thema. Auch die immer wiederkehrenden Fragen rund um Bankgeschäfte mit der Schweiz werden wir erneut durchleuchten. Hier haben sich einige positive Entwicklungen ergeben, die wir gerne mit Ihnen teilen werden. Zudem dürfen wir uns auf Landsleute aus Italien freuen.

Weitere Veranstaltungen rund um die Tagung lassen Freude aufkommen: Wir lernen das moderne Düsseldorf bei Stadtführungen kennen. Wir werden einen Abend in einer typischen Düsseldorfer Bierkneipe verbringen, wobei es natürlich nicht nur Bier zu trinken geben wird.
Etwas ganz Besonderes verspricht das Abendprogramm am Samstag in der Theaterkantine. Nach dem Motto «Vor dem Essen gibt’s Theater» erfahren wir von Ueli, der sich mit Mitte dreissig fragt, ob er seine Träume lebt oder ob er dort oben in den Schweizer Bergen das Wichtigste verpasst. Um diese Fragen zu klären, besucht er seine alten Freunde. Ein Stück, das glücklich macht. Am Ende sind die Schauspieler unsere Gastgeber bei einem schönen Abendessen.
Auch einige unserer Sponsoren werden die Tagung mit ihrer Präsenz und Vorträgen bereichern.
Zu guter Letzt: Düsseldorf hat den Rosenmontagszug auf Sonntag, den 29. Mai gelegt, also direkt nach unserer Tagung. Für alle diejenigen, die nach dem Ende der Tagung noch weiterfeiern wollen. Der Düsseldorfer Karnevalsumzug begeistert sogar die Kölner unter uns.
Wir freuen uns sehr, wenn wir ganz viele Landsleute persönlich in Düsseldorf begrüssen dürfen. Die Anmeldung für die Tagung ist seit Ende Januar über unsere Homepage www.aso-deutschland.de möglich.

Albert Küng, Präsident der ASO-Deutschland

Dr. Thomas Schmitz, Vorsitzender der Deutsch-Schweizerischen Wirtschafts-
vereinigung zu Düsseldorf

Dr. Rudolf Burkhalter, Präsident des
Schweizer Vereins Düsseldorf

Aus der "Schweizer Revue" 1/2022

Bild: Düsseldorf Tourismus/U. Otte

Zurück