Roadshow 2022 Munich

Swiss National Startup Team: Cleantech – Roadshow 2022 Munich

Die Schweiz ist seit Jahren weltweit unangefochtener Spitzenreiter in Sachen Innovation. Die Generalkonsulin Elisabeth Bösch-Malinen hat es zusammen mit dem Export-Club Bayern e.V. nun auch möglich gemacht, aus erster Hand zu erfahren, warum das so ist. Im Werksviertel von München haben sie am 17. Oktober 2022 10 jungen, innovativen Schweizer Unternehmern und Unternehmerinnen eine Plattform geboten, auf der sie sich vorstellen und für Investoren werben konnten. Ein großartiges und sehr kurzweiliges Format. So hatte jeder „Innovator“ 90 Sekunden Zeit, seine Idee und sein Geschäftsmodell zu beschreiben. Wir haben für Sie am Ende dieses Artikels ein pdf Dokument mit weiteren Informationen zusammengestellt, damit Sie bei Interesse mehr darüber erfahren können und die Unternehmen direkt kontaktieren können.

Kurzum: Wir haben richtig gute Ideen und Konzepte, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Für alle diese jungen Unternehmer gibt es übrigens keine Landesgrenzen, sondern nur Ideen und Konzepte, die unsere Welt besser machen. Allerdings schieben sich auch schon die ersten Wolken vor diese Innovationsfreude, da auf Grund der gescheiterten Verhandlungen zwischen der EU und der Schweiz die Fördermittel nicht mehr so frei fließen wie vorher. Wir konnten aber zur Freude der zahlreichen Anwesenden von den diversen Rednern die Aufforderung hören, z.B. von der Bürgermeisterin von München – Katrin Habenschaden und auch von unserer Generalkonsulin, dass die Zeiten jetzt auf Aufbruch stehen und wir uns trotz all der widrigen Rahmenbedingungen auf die Zukunft freuen wollen und können.

Beim anschließenden Apéro wurde intensiv diskutiert und auch vielfältige Geschäftskontakte geknüpft. Insgesamt eine wertvolle und interessante Veranstaltung, die die Innovationskraft und Kreativität der Schweiz nach Deutschland transportiert hat und eine wunderbare Visitenkarte für unsere Heimat ist.

Albert Küng

Präsident der ASO Deutschland

Bild 1:
Die jungen Innovatoren

Teaserbild: (v.l.):
Katrin Habenschaden
Michael Kerkloh
Stefan Steiner
Elisabeth Bösch-Malinen

Bilder:
GK München

Zurück