30 Jahre Schweizer Verein Dresden

Der Schweizer Verein Dresden ist 30 Jahre jung!

Was für eine Erfolgsgeschichte! Kurz nach der Wende wurde im Jahre 1992 der Schweizer Verein Dresden gegründet. So wie die BRD und die DDR zu einem Deutschland vereint wurden, so haben auch die Schweizer in Dresden wahrlich nur darauf gewartet, sich zu organisieren. Es war eine wunderbare Feier, die die Präsidentin Silvia Tröster zusammen mit Ihren ganzen Vorstand am Samstag, 22. Oktober 2022 auf die Beine gestellt hat.

Und der Schweizer Verein Dresden wächst und wächst. Es waren neben vielen altgedienten Schweizern und Schweizerinnen auch ganz viele junge, Schweizer Kinder da. Eine lebendige Kinderschar. Silvia hat uns mit Ihren Team auf einem Raddampfer einen unvergesslichen Abend ermöglicht. Schon von weitem hat man aus der Altstadt kommend die Alphornbläser hören können, die uns akustisch zum Anlegesteg gelockt haben, wo unser Raddampfer „Pillnitz“ schon für uns vor Anker lag. Dies Fahrt wurde uns sehr großzügig von der „Weissen Flotte“ gesponsert! Vielen Dank!

Pünktlich um 17 Uhr wurde wir alle auf das Schiff und auf das Oberdeck gebeten. Und der Wettergott war uns sehr wohlgesonnen. Nachdem es am Morgen noch tüchtig geregnet hat, strahlte der Himmel ganz in blau und unsere Fahrt konnte losgehen. Unser Botschafter Paul R. Seger eröffnete die Schifffahrt mit einer sehr launigen Rede und überbrachte die Geburtstagwünsche persönlich. Und Herr Seger brachte nicht nur Glückwünsche mit, sondern auch leckeren Wein aus dem Wallis. Dazu wurde schmackhafter Greyerzer Käse zum Apéro serviert.  Dann hat die Präsidentin Silvia Tröster das Wort ergriffen und alle Gäste und Sponsoren begrüßt und uns einen wunderbaren Überblick über die Geschichte des Schweizer Vereins Dresden gegeben. Wir haben auch an den erst kürzlich verstorbenen Ehrenpräsidenten Werner Hahn gedacht, der sich wahrscheinlich an dieser fröhlichen Gesellschaft vom Himmel herab erfreut hat. Langsam ging dann die Sonne unter, und unser Kapitän hat es möglich gemacht, den Blick auf die Silhouette von Dresden zu ermöglichen. Ein wunderbarer Moment für alle auf dem Schiff.

Schon bald wurden wir von Tina mit großem Kuhglockengeläut auf die weiteren Decks gebeten, wo für uns alle die Tische eingedeckt waren und wir über mehrere Stunden mit leckersten Essen versorgt wurden. Nach dem Hauptgang hatte ich dann die Möglichkeit, auch die Glückwünsche der ASO zu übermitteln inklusive einem Bilderrahmen der eine kleine Urkunde der ASO und Bilder von einem der bekanntesten Schweizern in Dresden – dem Portraitmaler Anto Graff enthielt. Die Übergabe erfolgte durch die große Kindeschar und wir haben alle mit einem Geburtstagsständchen gemeinsam dem Schweizer Verein Dresden zu seinem 30. Geburtstag gratuliert. Ein weiterer Höhepunkt war der Elfentanz von Heike Raddatz auf dem Oberdeck…in der Dunkelheit ein wahrlich feenhafter Auftritt!

Gerne wären wir noch ganz lange auf der Pillnitz sitzen geblieben, aber gegen 23 Uhr durften wir das Schiff verlassen und es gibt Gerüchte, dass die Feier in der Altstadt von Dresden noch lange weiterging.

Liebe Silvia, liebes Vorstandsteam des Schweizer Vereins Dresden: Herzlichen  Dank für diese wunderbare und unvergessliche Feier zu Eurem Jubiläum.

 

Text: Albert Küng

Fotos: Albert Küng (Die Pillnitz vor Anker, Abendstimmung vom Schiff aus, Botschafter Dr. Seger mit Gattin, Präsidentin Silvia Tröster)

Zurück