Mehr Demokratie im ASR

Seit langem wird darüber diskutiert und es werden neue Wege gesucht:  Die Wahlen für den Auslandschweizerrat sollen durch eine breitere Beteiligung demokratischer werden. An der diesjährigen Jahrestagung der Auslandschweizer-Organisation Deutschland (ASO-D) an Auffahrt in Lübeck wird hierfür eine Statutenänderung angestrebt.
 
Der Auslandschweizerrat setzt sich aus 140 Mitgliedern zusammen, davon 120 Mitglieder aus dem Ausland. Er ist gewissermassen das Parlament der Fünften Schweiz. Die Delegierten werden alle vier Jahre gewählt, welche dann die Interessen der Auslandschweizer gegenüber den schweizerischen Behörden vertreten. Deutschland kann acht Delegierte entsenden.
 
Wie werden die Delegierten gewählt?
Bisher wurden die Delegierten aus Deutschland  von den Präsidentinnen und Präsidenten der Schweizer Vereinigungen gewählt. Dies scheint uns nicht mehr zeitgemäss. Auf diese Weise wird nicht die Meinung der Mehrheit der Schweizer und Schweizerinnen in Deutschland berücksichtigt.
 
Eine Arbeitsgruppe, welche am Kongress der Auslandschweizer 2023 in St. Gallen gebildet worden war, hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Prozess für demokratischere Wahlen vorzuschlagen. Er kann in den Ländern, die dies wünschen, angewendet werden. Es soll eine digitale Wahl geben, an der alle Schweizerinnen und Schweizer im wahlfähigen Alter teilnehmen können. Ein Leitfaden soll den verschiedenen Regionen Hilfe bieten. Die erste Umsetzung soll an den nächsten Wahlen 2025 erfolgen.
 
Was bedeutet das für Deutschland?
Für die ASO-Deutschland bedeutet dies, dass sie ihre Statuten ändern müsste. Zu diesem Zweck wird ein Änderungsantrag an der Jahrestagung der ASO-Deutschland vom 10. bis 11. Mai den Vereinspräsidentinnen und -präsidenten zur Abstimmung vorgelegt, sodass ab 2025 die Delegierten Deutschlands von allen volljährigen in Deutschland ansässigen Schweizern und Schweizerinnen gewählt werden könnten.
 
Da es zu diesem Thema bestimmt noch viele Fragen gibt, bietet die ASO-Deutschland online zwei Informationsveranstaltungen an. Auch Sie können gerne an der Diskussionsrunde «ASO im Dialog» teilnehmen.
 
«ASO im Dialog»  
Termine
5. April um 19.30 Uhr
30. April um 19.30 Uhr
Eine E-Mail genügt und Sie können mitdiskutieren:
 
Aus der Schweizer Revue 2/2024
Text: Tobias Orth, Vizepräsident der ASO-Deutschland und Auslandschweizerrat
Bild: Monika Uwer-Zürcher

Zurück