27 Jahre Honorarkonsul

Gerhard Lochmann hat als Honorarkonsul der Schweiz am längsten gedient, weltweit. Am 6. Dezember 1996 hatte das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland das Exequatur erteilt für Lochmanns Tätigkeit als Honorarkonsul in Freiburg i. Br. mit Sitz in Emmendingen. Zum 31. Dezember 2023 endete diese nach 27 Jahren.
In Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Generalkonsulat in Stuttgart vertrat der Rechtsanwalt, der sich aufs Erbrecht spezialisiert hat, die Interessen der Schweiz und engagierte sich nicht nur bei Behörden und Schweizer Vereinen, sondern auch in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Dank seiner guten Kontakte zu den lokalen Behörden sowie zur Schweizer Kolonie hat er viel zur Festigung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und Deutschland beigetragen. Auch für die Dachorganisation der Schweizer Vereine in Deutschland, die ASO-Deutschland, hatte er immer ein offenes Ohr und klugen Rat parat. Er und seine Frau Franziska bereicherten viele Jahrestagungen der ASO-Deutschland mit spannenden Vorträgen. An der kommenden Jahrestagung der ASO-Deutschland an Auffahrt in Lübeck wird Gerhard Lochmann über Vorbereitung und Abwicklung von Schweizer Erbfällen von Deutschland aus informieren.
 
Aus der Schweizer Revue 2/2024
Text: Monika Uwer-Zürcher
Bild: Monika Uwer-Zürcher

Zurück